CRANIO SACRAL THERAPIE

Nach einem kurzen Vorgespräch findet die Craniosacrale Behandlung in möglichst bequemer Kleidung im Liegen statt. Die Besonderheit der Cranio ist die sanfte, achtsame und „zuhörende“ Berührung des Therapeuten mit den Händen. Ich achte von Moment zu Moment darauf, was sich mir eröffnet. Es ist wie ein Mitgehen mit dem was geschieht, ein Einladen des Systems zu mehr Bewegungsfreiheit auf allen Ebenen und weniger ein Eingreifen in die Prozesse. Durch diese innere Haltung beginnt sich das System automatisch, zu entspannen und auszugleichen. Manchmal braucht es auch konkrete Impulse an das Gewebe, was aber dennoch sehr sanft bleibt.

Wir sind es gewöhnt, dass je mehr der Therapeut/ die Therapeutin macht, desto mehr bewirkt es. Das ist bei der Cranio ein anderer Ansatz und gleichzeitig das Herzstück der Arbeit. Ich sehe mich eher als eine Impulsgeberin und gebe dem System Einladungen sich zu reorganisieren. Die Lösung liegt immer in der/dem Klient/in. Ein wichtiger Aspekt ist auch meine Eigenwahrnehmung und Selbstregulation als Therapeutin während der Behandlung. Das hat einen großen Einfluss auf den Heilungsprozess des/r Klientin. Denn über sogenannte Spiegelneuronen gleichen sich die Systeme aneinander an und können sich so auch gegenseitig in Balance bringen. Durch diese Herangehensweise wird dem Mensch / dem Körper die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu regulieren und zu verändern. Das kann sehr tiefgehend sein und nachhaltige Veränderungen mit sich bringen.